Leonie Doege spielt wieder für ihren HSV-Langenfeld

Leonie Doege spielt wieder für ihren HSV-Langenfeld

Das Fußballspielen lernte die 20-jährige Torfrau Leonie Doege beim HSV, spielte bei Bayer Leverkusen und in der DFB-Auswahl. Nun ist „Leo“ wieder da.

In ihrer Jugend spielte Leonie Doege bereits einige Jahre beim HSV-Langenfeld. Ihr größter Erfolg mit dem HSV war der Aufstieg mit der U17 in die Niederrheinliga. Danach zog es sie zum großen Nachbarn Bayer Leverkusen in die dortige U-17 Bundesligamannschaft. Mit der U17-Nationalmannschaft wurde sie im Jahr 2016 Europameisterin und spielte die letzten 1 ½ Jahre mit einem Stipendium in der Collegeliga der USA. Seit Ende letzten Jahres ist Leonie Doege wieder zurück in der Heimat, ruhte sich einige Wochen gänzlich vom Fußball aus und wird nun als Spielerin wieder aktiv. Bei ihrem Ausbildungs- und Jugendverein trainiert sie nun mit den DAMEN-Teams des HSV-Langenfelds und unterstützt dabei den Kader der, letztes Jahr in die Landesliga aufgestiegenen, DAMEN-1. Doeges neuer Trainer Volker Bochnia: „Wir freuen uns ganz besonders, dass Leonie nach ihrem USA-Aufenthalt den Weg zurück zum HSV-Langenfeld gefunden hat. Leonie wurde vom gesamten Team herzlich willkommen geheißen. Sie wird dem Team als Torfrau und hin und wieder auch als Feldspielerin zur Verfügung stehen und ihm sicher eine große Hilfe sein.“ Leonie Doege: „Ich bin froh wieder bei meinem alten Verein zu sein. Beim HSV spiele ich jetzt wieder mit vielen bekannten Gesichtern aus meiner alten Jugendmannschaft zusammen. Auch einige für mich neue Teammitglieder habe ich kennengelernt. Die Stimmung und der Zusammenhalt sind super, ich freue mich schon auf meinen ersten Einsatz für dieses Team und im Trikot des HSV.“ Doege ist ab sofort für den HSV-Langenfeld spielberechtigt. Sie wird erstmals am Sonntag den 24. März im Kader der Landesligamannschaft stehen. An diesem Tag ist der HSV beim abstiegsbedrohten SVG Neuss-Weissenberg zu Gast. HSV-Trainer Bochnia: „Leonies Rückkehr zum HSV-Langenfeld ist ein weiterer Schritt, welchen wir gehen, uns im gehobenen Frauenfußball auf Verbandsebene zu etablieren und langfristig noch weiter zu entwickeln. Mittelfristig sollten die Niederrheinligisten im Umkreis, SF-Baumberg und Eintracht Solingen, für uns leistungsmäßig erreichbar sein. Als erstes aber freuen sich nun Mannschaft, Trainer, Fans und natürlich vor allem auch Leonie selber, auf ihren ersten Einsatz nach ihrer Rückkehr im Trikot des HSV-Langenfeld.“