HSV Langenfeld startete erneut mit zwei Damen-Teams in die Saisonvorbereitung

HSV Langenfeld startete erneut mit zwei Damen-Teams in die Saisonvorbereitung

Nach dem Aufstieg der DAMEN-1 in die Landesliga und Platz drei für die DAMEN-2 in ihrem ersten Jahr starteten beide Teams in die Vorbereitung der Saison 2018/2019.

Beide DAMEN-Teams des HSV-Langenfeld befinden sich seit dem Beginn der Sommerferien in der Saisonvorbereitung. Gut zwei Wochen bereitet das Trainerteam die zwei Mannschaften nun bereits auf die neue Saison vor. „Das Wetter ist dabei nicht sonderlich hilfreich“, so Volker Bochnia der Trainer des letzten Bezirksligameisters und Landesligaaufsteigers DAMEN-1. „Die Temperaturen erlauben zwar Ballarbeit und leichtes Lauftraining, aber an die harten Konditionseinheiten war in den letzten zwei Wochen noch nicht zu denken“, so Bochnia. Auch sind studienbedingt erst jetzt einige Spielerinnen in Urlaub gereist, sodass die Vorbereitung derzeit unter etwas erschwerten Bedingungen läuft. Nichts desto trotz wurden auch schon einige Testspiele absolviert. Die erste Begegnung des Landesligaaufsteigers konnte gegen den Bezirksliganeuling TSV-Urdenbach recht souverän mit 3:0 gewonnen werden. Dem Trainerteam gefiel hierbei vor allem, dass die Mannschaft dem Gegner aus der Landeshauptstadt kaum zu Chancen hat kommen lassen. Bochnia: „Auf unsere Defensive war schon in den beiden letzten Bezirksligajahren Verlass, wenn das so weitergeht, hilft uns das in unserem ersten Jahr in der Landesliga sicher weiter.“ Im zweiten Spiel gegen die in der letzten Saison knapp am Aufstieg in die Westfalenliga gescheiterte Sportvereinigung Herne-Horsthausen unterlagen die Spielerinnen der DAMEN-1 des HSV-Langenfeld dann aber mit 4:0. Hierbei wurde deutlich, dass man gegen einen guten Landesligagegner über die vollen 90 Minuten wachsam sein muss. So fielen alle vier Tore innerhalb von nur 18 Minuten zwischen der 26. und 44. Minute. Dies war die Zeit nach einer vom Schiedsrichter in der ersten Halbzeit eingelegten Trinkpause. Anscheinend fehlte hier nach Wiederanpfiff die nötige Konzentration. In der Zeit davor sowie in der gesamten zweiten Halbzeit konnten die Langenfelderinnen technisch durchaus mithalten und kamen selber zu Torabschlüssen. Man merkte den Langenfelderinnen aber die noch fehlende Kondition zu Beginn der Vorbereitung an. Die zweite Damenmannschaft des HSV-Langenfeld bestritt in dieser Zeit der Vorbereitung ein Spiel. Dabei konnten sie den ebenfalls in der Kreisliga spielenden DJK Löwe Köln mit 5:3 besiegen. Dabei war auffällig, dass das Team einen 0:1 Rückstand auch bei heißen Temperaturen aufholte. Für beide Damenmannschaften geht es am kommenden Wochenende direkt weiter. So ist die DAMEN-2 bei einem Vorbereitungsturnier des TuS Harpen in Bochum zu Gast während die DAMEN-1 als Landesliganeuling die Sportvereinigung Deutz 05 aus Köln an der Burgstraße begrüßt. Diese belegten in der Landesliga-Mittelrhein letzte Saison einen Platz im Mittelfeld und sind somit ein erneut starker Gegner für die erste Damenmannschaft des HSV-Langenfeld. Das Spiel auf der Burgstraße beginnt um 15:00 Uhr.