HSV-Damen gewinnen in der Landesliga gegen Tabellenzweiten

HSV-Damen gewinnen in der Landesliga gegen Tabellenzweiten

Die HSV-Damen-1 gewannen ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten DJK TuSA Düsseldorf verdient und souverän mit 2:0.

Das Hinspiel bei DJK TuSA Düsseldorf Anfang November verloren die HSV-Damen noch mit 5:3. Es war am zehnten Spieltag die erste Niederlage für die frisch in die Landesliga aufgestiegenen Langenfelderinnen. Zum Rückspiel auf der heimischen Burgstraße am letzten Sonntag hatten die Hucklenbruchlerinnen daher etwas gut zu machen. Der Tabellenzweite aus der Landeshauptstadt hatte sich sicher mehr vorgenommen. So hätte TuSA durch einen Sieg gegen den HSV mit dem spielfreien Spitzenreiter SSVg Velbert punktemäßig gleichziehen können. Bereits mit dem Anpfiff spielten die Gastgeberinnen des HSV stark auf und setzten die Düsseldorferinnen immer wieder schon an deren Strafraum unter Druck. Andererseits spielten die HSV-Damen nach eigenem Ballgewinn schnell nach vorne und so fiel auch die 1:0 Führung. Julia Keppner wurde aus dem Zentrum heraus nach links außen geschickt. Sie erlief den Ball kurz vor der Grundlinie und wollte von außerhalb des Strafraums die mitgelaufenen Spielerinnen bedienen. Die verunglückte Flanke aus sehr spitzem Winkel fiel aber hinter der Düsseldorfer Torfrau zur frühen Führung ins Netz (8. Minute). An der Spielsituation änderte sich wenig. Das was an Angriffsversuchen von Düsseldorf vorgetragen wurde, konnte die HSV-Defensive meist frühzeitig entschärfen, so kamen die Gäste kaum zu Chancen. Nur zwölf Minuten nach der Führung war es erneut Keppner, welche mit einem Schuss aus etwa 20 Metern, halblinke Position die Torfrau im Kasten von TuSA erneut überwand (20.). Dieser Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen, bis zum Halbzeitpfiff gelang TuSA kaum mehr etwas und die Langenfelderinnen hätten mit etwas mehr Zielgenauigkeit durchaus noch nachlegen können. So ging es mit 2:0 in die Kabine. Mit Beginn des zweiten Durchgangs rechnete man auf Seiten des HSV-Langenfeld mit einem Sturmlauf der Gäste, doch dieser blieb aus und es kam zu einem ausgeglichenen Spiel. Erst in der letzten Viertelstunde erhöhte TuSA den Druck und verlagerte das Spielgeschehen in die Langenfelder Hälfte. Durch einen defensiven Wechsel und eine taktische Umstellung auf Doppelsechs lösten sich die HSV-Damen von dem Druck ließen bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen. Mit diesem hochverdienten 2:0-Sieg verbesserten sich die Fußballerinnen des HSV-Langenfeld auf den 4.Platz der Landesliga während der Zweitplatzierte TuSA einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Niederrheinliga hinnehmen musste. HSV-Trainer Volker Bochnia: „Mit diesem Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten TuSA Düsseldorf bestätigte mein Team die zuletzt auch im Pokalhalbfinale gegen den Niederrheinligisten SF Baumberg gezeigte gute Leistung. In diesen beiden Matches holten sich die Spielerinnen Selbstvertrauen für den Ligaendspurt und das anschließende Pokalfinale.“ Die HSV-Damen haben in ihrer ersten Landesligasaison noch drei Auswärtsspiele darunter noch beim Tabellenführer SSVg Velbert. Am nächsten Sonntag reisen die Langenfelderinnen aber zunächst zum SV Blau-Weiß Fuhlenbrock nach Bottrop.