13. Spieltag

22.11.2003

SSV Berghausen - HSV 2:0 (0:0)

Verdiente Niederlage im Derby

Unsere Elf kann anscheinend nicht mehr gewinnen. Nach den letzten beiden Remis gegen Dhünn und den VfB Langenfeld handelte sich die Elf von Trainer Guido Röhrig nach schwacher Leistung eine verdiente 2:0 Niederlage beim Ortsnachbarn SSV Berghausen ein. Dadurch rutscht unsere Mannschaft auf den 6. Tabellenplatz ab und steht somit nächste Woche gehörig unter Zugzwang, wenn der Nachbar 1.FC Monheim zu Gast an der Burgstraße ist.

Von Beginn machten die Gastgeber etwas mehr Druck. Bereits in der ersten Minute schlenzte ein Berghausener den Ball knapp an unserem Gehäuse vorbei. Nur drei Minuten später verfehlte der Berghausener Gallo mit einem Kopfball knapp das Tor. Erst jetzt legte unsere Hintermannschaft die Unsicherheit etwas ab. Sie störte nun ein bißchen früher die Kreise der Gastgeber, aber eigene Chancen konnte sich unsere Truppe nicht herausspielen. Viel Leerlauf auf beiden Seiten, wobei allerdings die Gastgeber mehr Lauf- und Kampfbereitschaft zeigten. Es dauerte bis zur 25. Minute bis Berghausen die nächste Chance verzeichnen konnte. Diesmal versuchten sie es mit einem Fernschuß aus 18 Meter. Nur 10 Minuten später hatte auch unsere Mannschaft endlich ihre erste Chance. Janusz Kostka richtete mit seinem Fernschuß jedoch nichts aus.

Nach dem Wechsel kam zunächst ein klein wenig mehrer Schwung in den Angriff unserer Elf. Martin Fikus wäre in der 59. Minute beinahe die Führung für unsere Mannen geglückt, doch er köpfte den Ball leider nur in die Arme des Torwarts. Lange Zeit spielte sich das Geschehen dann mehr im Mittelfeld ab, Fußballmagerkost wurde geboten. Dies änderte sich allerdings für eine kurze Zeit fünfzehn Minuten vor Spielschluß. Nach einem schönen Zusammenspiel der Berghausener konnte Rizzelli allein vor unserem Keeper den Ball im Tor zum 1:0 unterbringen (75. Minute). Nur zwei Minuten später dann das 2:0. Nach einem Foul am Strafraum entschied der insgesamt schwach pfeifende Schiedsrichter auf Freistoß. Während der Schiedsrichter unsere Mauer noch zurückwies, führten die Berghausener den Freistoß aus und machten das 2:0. Zur Verwunderung aller gab der Schiedsrichter das Tor, obwohl er die Partie noch nicht freigegeben hatte. Da bei unserer Elf weiterhin nichts zusammen lief und die Gastgeber auch nicht mehr boten, blieb es schließlich bei dem Spielstand.

Trainer Guido Röhrig war klar, daß die Mannschaft, die das 1:0 macht, die Partie für sich entscheidet.

So spielten sie: Horeis, Fischer (Kurschildgen), Kreitz, Kühne, Beineke, Kostka, Hachen, Breitmar, Marquez (Fikus), Schultes, Gerhardt